Individuelle Beratung

Pflegeheim Birkenfeld
Dietlinger Straße 138
75217 Birkenfeld
Tel.: 07231 455 74-100
Fax: 07231 455 74-74
E-Mail:
pflegeheim.birkenfeld@udfm.de

Transparenzbericht Qualität der stationären Pflegeeinrichtung

Pflegeheim Birkenfeld

Einrichtungsleitung

Etta Brumm

Pflegedienstleitung

Michael Schick

 

Das Haus

Unser Pflegeheim ist mit seinen 78 Pflegeplätzen in 58 Einzel- und zehn Doppelzimmern fest in die Gemeinde Birkenfeld verankert. Freundschaftliche und vor allem familiäre Bindungen sind für viele unserer Bewohner von großer Bedeutung. Wir haben aus diesem Grund keine starren Besuchszeiten - unsere Tür ist zu jeder Tageszeit geöffnet. Wir legen großen Wert darauf, dass die Familie unserer Bewohner in das Pflegekonzept mit einbezogen wird.

 

 

Unser Angebot

  • Stationäre Pflege Birkenfeld in allen Pflegestufen, 78 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern.
  • Kurzzeitpflege bis zu vier Wochen pro Jahr mit 1.400 Euro Zuschuss durch die Pflegekasse.
  • Gemütliche Treffpunkte in jedem Pflegebereich.
  • Bereich für desorientierte Bewohner.

 

Weitere Angebote

Unsere Mitarbeiter bieten täglich ein buntes Programm - zum Beispiel Gedächtnistraining, Basteln, Singen, Spielnachmittage und vieles mehr. Die Bewohner unseres Hauses haben die Möglichkeit, in der angebotenen Gruppengymnastik ihre Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern.

 

Wir bieten unseren Bewohnern ein reichhaltiges Angebot im Bereich der Unterhaltung und Beschäftigung. Hierzu gehören unsere monatliche Kinonachmittage, Bingoabende, Cafeterianachmittage, Filmvorführungen, Einzeltherapiemaßnahmen, Gymnastik und Gedächtnistraining sowie offenes Singen für alle Bewohner. Unser Ziel mit diesen Aktivitäten ist, einen abwechslungsreichen Alltag für die Bewohner zu gestalten.

 

Festlichkeiten im Jahresverlauf wie beispielsweise Grillfeste, Erntedank, Weihnachtsfeier, Geburtstage und vieles mehr ...

 

Regelmäßig finden Andachten sowie Gottesdienste in unserem Haus statt.

 

Ob Voll-, Schon-, oder Diätkost - unser Küchenchef hält für jeden Bedarf und Geschmack das richtige Angebot bereit und überrascht mit besonderen Aktionstagen. Und alles wird täglich frisch gekocht.

 

Die Cafeteria im Haus überzeugt mit seiner hervorragenden Küche nicht nur die Bewohner und Angehörige, sondern auch viele Gäste aus der Umgebung.

 

Regelmäßig kommt der Friseur zu uns ins Haus. Auch medizinische Fußpflege kann regelmäßig in unserem Haus in Anspruch genommen werden.

 

Mit kompetenter Pflegeplanung und gemeinsam definierten Zielen gehen wir in Zusammenarbeit mit den Angehörigen, Ärzten sowie den im Haus aktiven Fachgruppen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner konkret ein. Hierbei ergänzen sich Grundpflege, Behandlungspflege und sozialpflegerische Betreuung in sinnvoller und bewohnerorientierter Weise.

 

Eine Besonderheit unserer Einrichtung ist die DES-Station, auf der wir speziell auf die besonderen Bedürfnisse dementer, desorientierter Bewohner eingestellt sind. Selbstverständlich ist für uns, dass die Bewohner ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen und zu deren Umsetzung aktiviert werden.